Weiter zum Inhalt

Crystal Meth – gefährliche Faszination einer alten Droge

Teil 1: Historische, globale und pharmakologisch-pharmazeutische Aspekte

Silvana Witt, Markus Parzeller


„Vorsichtig, fast zärtlich, entfalte ich das Papier und dann sehe ich es endlich vor mir. Kleine, weiße Kristalle, durchsichtig und glatt, liegen dort. Ein Gemisch aus Ephedrin, Abflussreiniger und Batteriesäure. Crystal Meth, bei uns auch C genannt. Der letzte Schrei aus der Tschechei.“

Silvana Witt ist Apothekerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forensischen Toxikologie des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Assessor Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Markus Parzeller ist als Arzt und Jurist u.a. in den Bereichen forensische Epidemiologie, Arzt-, Medizin- und Sportrecht am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums der Goethe-Universität in Frankfurt/Main tätig. Die Autoren haben mit großer Sorgfalt insbesondere die Angaben zu früher erhältlich bzw. noch erhältlichen Medikamenten angeführt, gleichwohl sollten die Informationen der Hersteller insbesondere zu Indikationen, Dosierungen, Nebenwirkung und Kontraindikationen ggf. vom Leser ergänzend herangezogen werden. Die Autoren danken Herrn PD Dr. Paulke für die konstruktiven Anregungen bei den pharmakologisch-pharmazeutischen Aspekten.

Empfehlen


Lx-Number Search

A
|
(e.g. A | 000123 | 01)

Export Citation