Skip to content

20 Jahre Stoffrecht: Woher kam es? Wohin geht es? (Teil I)

Stefanie Merenyi

DOI https://doi.org/10.21552/stoffr/2024/1/3



Die Zeitschrift für Stoffrecht feiert 20-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums unternimmt der zweiteilige Beitrag nicht nur einen Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Stoffrechts. Er stellt sich auch der zentralen Problematik dieses Rechtsgebiets, dem Begriff Stoff, der im Kontext des naturwissenschaftlichen Weltbilds für nicht weniger als alles Existierende steht. Teil I fragt daher, wie ein derart problematischer Begriff überhaupt in das Recht gelangen konnte und findet die Antwort auf diese Frage in den Anfängen des Patentrechts. Teil II entwickelt erste Ansätze, wie Gesetzgeber und -anwender mit diesem so problematischen Begriff weiterhin zu Recht kommen können.

Dr. iur. Stefanie Merenyi, Rechtsanwältin, Dipl.-Informationswirtin (Chemie), Law Firm Merenyi. Die Verfasserin widmet ihre Arbeit allen an den Schnittstellen zwischen Rechts- und Naturwissenschaften Tätigen, ganz besonders aber ihrem verehrten Kollegen Herrn Prof. Dr. iur. Dr. sc. techn. ETH, Rechtsanwalt Fritz Dolder, Zürich. Kontakt: RA@merenyi.de.

Share


Lx-Number Search

A
|
(e.g. A | 000123 | 01)

Export Citation